Skip to main content

Kleine Bürger

Familienzentrum

eine kurze Vorstellung unserer Einrichtung:

Der „Kindergarten der kleinen Bürger“ wurde 1996 unter freier Trägerschaft des „Vereins christliche Kindertagesstätten e.V.“  gegründet. Dazu entstand das Gebäude und Außengelände im damaligen Neubaugebiet im Bürgerschützenweg im Soester Süden.

2011 erhielt der Kindergarten das Zertifikat „Familienzentrum“.

Die Einrichtung hat drei Gruppen mit jeweils ca. 21 Kindern von zwei bis sechs Jahren.

Ein Großteil des Personals hat das Montessori-Diplom, weshalb entsprechend nach diesen pädagogischen Grundsätzen gearbeitet wird.

Im „Familienzentrum der kleinen Bürger“ sind alle Kulturen und Religionen herzlich willkommen! Wir legen Wert auf Toleranz und Akzeptanz, was wir auch den Kindern vermitteln.

Diese, wie wir finden, sehr wichtigen Grundsätze für eine friedliche Gesellschaft haben uns nun auch dieses „Kunst-Projekt“ entwickeln lassen.

Wir haben mit den Kindern erarbeitet, dass Vielfalt eine Bereicherung ist und dass andererseits auch jedes Kind in seinen Eigenarten, Bedürfnissen und persönlichen Hintergründen angenommen und akzeptiert wird.

Dazu nutzen wir das Symbol des Regenbogens.

Wir laden Sie herzlich ein, am 11. und 12. Juni 2022 jeweils in der Zeit von 10.00-14.00 Uhr auf dem Petrikirchhof mit uns zusammen einen großen Regenbogen zusammenzubauen!

Adresse

Bürgerschützenweg 4
59494 Soest
Deutschland