Skip to main content

Zeitzeugen in der Alten Schule Ampen

Zeitzeugenprojekt
Veranstalter: ANADOPA e.V

Im Rahmen der SoestArt soll in Ampen in der Woche vom 30.05 – 3.06.2022 ca. 4-5 Veranstaltungen in der Alten Schule stattfinden.

Eingeladen sind die Kinder der Hellweg Grundschule Ampen. In einem der beiden Klassenräume sollen die Kinder aus Erzählungen von Zeitzeugen etwas über das Schulleben in der Zeit von 1940 bis 1953 erfahren. Wie viele Kinder waren in der Klasse und wie alt waren sie, wie viele LehrerInnen haben unterrichtet, welche Fächer wurden gelehrt, gab es Strafen, wie sah der Schulhof aus, wie war die Atmosphäre im Klassenraum, gab es viele Hausaufgaben, wo fand der Schwimmunterricht statt, konnte man sitzenbleiben????? All diese Fragen und viele weitere können von ehemaligen Amper Schülerinnen und Schüler sicher beantwortet werden.

Die Veranstaltung wird von Bildmaterial aus dem Zeitraum begleitet und sollten noch Unterrichtsutensilien greifbar sein, würden sie ebenfalls vorgestellt.

Wenn es die Zeit erlaubt, können die Schulkinder auch noch ihren Namen in Sütterlin zu Papier bringen.

In der Woche nach dem 12.06 soll es eine Veranstaltung für alle Amper geben.

Hier steht zwar auch das Schulgeschehen aus den Nachkriegsjahren im Mittelpunkt, aber es soll eine Gelegenheit für alle sein, sich zu erinnern, den alten  Schulort noch einmal zu betreten, sich Bildmaterial und Unterrichtsutensilien anzuschauen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Adresse

Hinter der Alten Schule
59494 Soest
Deutschland

Social