Skip to main content

Künstlerei Wahine

Künstlerin Ilona Lehner

„Neugierde und Leidenschaft sind zwei meiner Antreiber – mein künstlerisches Schaffen ist davon geprägt“, so lässt sich meine Arbeit gut beschreiben. Diese Neugierde ist für mich gleichzeitig auch Herausforderung und stellt einen besonderen Reiz dar. Das beinhaltet auch, andere Richtungen zu finden und mich ständig weiter zu entwickeln.

Und der Betrachter meiner Werke wird aufgefordert, sich ebenfalls auf die Suche zu machen nach dem -manchmal bewusst eingebauten „Humor mit Augenzwinkern“. Denn neben Neugierde und Leidenschaft beinhaltet Kunst aus meiner Sicht auch eine Portion Humor und darf Spaß machen.

In meinen Schaffensräumen- in meiner Werkstatt im Künstlergarten in Erwitte-Schmerlecke und in meinem Atelier auf Gut Brockhof in Erwitte-Stirpe entstehen unterschiedlichste Objekte.

Das Atelier bietet zusätzlich die Möglichkeit, mit kreativen, schaffenswütigen Menschen gemeinsam in von mir angeleiteten Workshops eigene Kunstwerke entstehen zu lassen

Neben dem Werkstoff Ton ist mein aktuell bevorzugtes bildhauerische Material Beton. Dieses Material gibt mir die Freiheit, alle von mir erdachten Formen in jeder Größe umzusetzen. So können sich abstrakte oder auch naturnahe Objekte umsetzen lassen und größere Beton-Skulpturen entstehen. Dabei ist meine Formensprache oft klar und auf das Wesentliche reduziert.